Backofen im Test: Worauf man achten sollte

Posted on Februar 26, 2015 by admin in Technik

Wer sich einen neuen Backofen anschaffen möchte, hat es besonders schwer. Schließlich sehen die meisten Modelle ziemlich ähnlich aus, können aber vollkommen unterschiedliche Funktionen haben. Helfen kann ein Vergleich im Internet. Schauen Sie sich auf den Backofen Test auf www.Vergleichsnetz.de an.

Backofen Test: Worauf es ankommt

Ein guter Backofen ist wichtig, um schmackhafte Speisen zubereiten zu können. Achten sollte man in erster Linie auf die Funktionen des Ofens. Ober- und Unterhitze müssen natürlich vorhanden sein und auch eine Umluft-Funktion darf nicht fehlen. Eine Grillfunktion wird dagegen nicht zwingend benötigt. Man sollte hier überlegen, für was der Backofen in erster Linie benötigt wird und sich beim Backofen Test danach richten. Das gilt auch für die Größe des Backofens. Wenn er zu groß ist, verbraucht er mehr Energie, was schnell ins Geld geht. Deshalb sollte man im Vorfeld abschätzen, wie viel Stauraum man tatsächlich benötigt.

In der heutigen Zeit ist auch die Energieeffizienzklasse ein wichtiger Punkt. Deshalb sollte beim Kauf auf das Energielabel geachtet werden, da dieses entscheidend für den späteren Stromverbrauch ist. Geräte mit Effizienzklasse A sind besonders sparsam, Klasse-G-Geräte wahre Stromfresser.

Selbstreinigungssystem im Backofen Test

Jeder, der regelmäßig kocht, weiß es: Die Reinigung des Backofens ist lästig und zeitaufwändig. Ein Backofen mit Selbstreinigungssystem kann deshalb eine gute Alternative sein, ist allerdings auch etwas teurer als ein normales Modell. Zudem ist der Stromverbrauch meist höher.
Zuletzt gibt es noch einige Funktionen, die manchmal sinnvoll sind und manchmal nicht. Während ein eingebauter Timer eine praktische Hilfe ist, ist eine Schublade zum Vorwärmen von Geschirr nicht unbedingt notwendig. Vorausgesetzt natürlich, man benötigt derlei Funktionen nicht.

Beim Kauf eines Backofens gibt es also eine ganze Menge Dinge zu beachten. Da ein solches Gerät eine große Anschaffung ist, kann es sich auch lohnen, verschiedene Geräte im Internet zu vergleichen. So findet man schnell den passenden Backofen für die eigenen Ansprüche.